Colitis UlcerosaBei der Colitis Ulcerosa handelt es sich um eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) der Darmschleimhaut, deren Ursachen nach wie vor nicht kennt und die derzeit unheilbar ist und die vor allem junge Erwachsene (ab dem 20 Lebensjahr) betrifft. Verschiedene Namen werden also für die chronisch entzündliche Darmerkrankung verwendet. Die Verwendung unterschiedlicher Namen ist darin begründet, dass die Erkrankung nach der Stelle des Darms benannt wird, die entzündet ist. Colitis Ulcerosa. Entzündung (-itis) die nur den Dickdarm (=Colon) befällt und mit der Ausbildung von Geschwüren (=Ulcera) einhergeht. Wenn die Erkrankung den Enddarm betrifft, nennt man sie auch Proktitis (Proktos = Mastdarm). Sympthome:Die Colitis Ulcerosa ist durch eine Entzündung der Darmschleimhaut charakterisiert. Neben allgemeinen Krankheitsgefühl, wie Leitungsabfall, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und gelegentlich Fieber, sind die wesentlichen Krankheitszeichen direkt auf den Darm zu beziehen. Es sind dies: Stuhlunregelmäßigkeiten mit schleimigen und/oder blutigen Entleerungen bis hin zu heftigen Durchfällen, Bauchschmerzen die teils von einer bestimmten Stelle hergehen, teils den gesamten Bauch erfassen und sowohl krampfartig als auch dauernd auftreten können. Auch Übelkeit bis hin zum Erbrechen ist nicht selten. Es können jedoch nicht nur Auswirkungen am Darm auftreten, sondern auch an entfernten Stellen des Organismus. Man spricht hierbei von "extraintestinalen Manifestationen). So kommt es zu Gelenksentzündungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Auch die Haut kann im Rahmen einer Darmentzündung mitreagieren in Form von schmerzhaften Hautverdickungen, die meist an den Armen und den Beinen. Etwas seltener finden sich Augenentzündungen, insbesondere der Regenbogenhaut und der Bindehaut. Bei der Colitis Ulcerosa treten häufig eher uncharakteristische Begleitentzündungen des Lebergewebes auf. Sehr selten können auch die Gallengänge mit einer vernarbenden Entzündung reagieren und dadurch eine Gelbsucht bewirken. Die Colitis Ulcerosa, dir nur im Dickdarmbereich auftritt, führt einen Patienten sehr rasch zum Arzt, da die Patienten blutige-schleimige Durchfälle haben. Kontrolle der CED ??Es ist sehr wichtig, dass es sich bei der Colitis Ulcerosa um eine chronsiche Darmerkrankung handelt, die zwar inaktiv werden und vielleicht dies auch über längere Zeit bleiben kann, bei der sie jedoch auf Dauer unbedingt ärztlich überwacht werden müssen. Dies bedeutet: regelmäßige Arztbesuche, auch bei Beschwerdefreiheit. Bei der Colitis Ulcerosa kann es durch Dickdarmentfernung zu einer "Pseudoheilung" kommen. Ursachen ??Trotz zahlreicher wissenschaftlicher Forschungen konnte die eigenltiche Ursache der Darmerkrankung bisher noch nicht geklärt werden. Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass Morbus Crohn in Familien von Patenten, die an Morbus Crohn leiden gehäuft auftreten. Dies weist auf Vererbungsmerkmale hin. Man weiß inzwischen von verschiedenen Chromosomen im menschlichen Erbgut, auf denen die Veranlagung eines Mb. Crohn, wahrscheinlich lokalisiert ist. Mi dem IBD1-Gen ist der erste genetische Risikofaktor identifiziert (Chromosom 16). Lokalisationen an weiteren 5 Chromosomen sind bekannt (Chromosom 1, 6, 12, 14, 19). Man vermutet weiters, dass mehrere dieser genetischen Risikofaktoren gleichzeitig vorhanden sein müssen, damit die Bereitschaft an CED zu erkranken gegeben ist. Nach den gegenwärtig vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse könnte die chronisch entzündliche Darmerkrankung wie folgt entstehen: erbliche Veranlagung, veränderte Ernährungsgewohnheiten oder Konservierungsstoffe oder andere Nahrungszusätze sowie Störungen der körpereigenen Immunabwehr, Umwelteinflüsse. Die Rolle von psychischen Belastungen ist umstritten, Überreaktionen der körpereigenen Abwehr gegen Bakterien oder gegen körpereigenes Gewebe werden vermutet, sind aber noch nicht bewiesen. |